In der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse ging es zunächst um das Thema Kita-Module und -Gebühren. Die Kita-Leitungen haben gemeinsam mit Herrn Rummel (Kämmerer) einen Vorschlag für die Optimierung der Module erarbeitet, um Personalkosten einzusparen. Diesem Vorhaben konnten wir zustimmen, waren aber mit der Preisgestaltung (7-8€ pro zusätzlicher Betreuungsstunde uber den kostenlosen 30 Stunden pro Woche) nicht einverstanden. Hier sehen wir eine zusätzliche Belastung für junge Familien, die wir gerne reduziert hätten. Insofern haben wir uns beim Beschluss enthalten.
Der Bauleitplanung für das ehemalige Fa. Paul-Gelände in Bicken konnten wir zustimmen. Fordern aber bei der Durchführung des Ankaufs des Geländes durch die Kommune maximale Transparenz und einen sorgsamen Umgang mit den Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger Mittenaars.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Antrag für die nächste Gemeindevertretersitzung
Die Förderung der Installation von Wallboxen bei den Arbeitsstätten in Mittenaar soll denjenigen die Entscheidung für das E-Auto erleichtern, die zuhause keine Lademöglichkeit haben.
Weiterlesen »
Warum wir dem Haushalt 2026 nicht vollständig zugestimmt haben
Dem Haushalt 2026 der Gemeinde Mittenaar konnten wir nicht vollständig zustimmen, weil: Die Grundsteuer B für Privatleute erhöht wird, die Gewerbesteuer aber nicht. Dabei zahlen nur Firmen, die Gewinn machen,…
Weiterlesen »
Die Liste steht !
Wir haben am 7.11.25 unsere Liste für die Kommunalwahl am 15.3.2026 aufgestellt. Wir gehen mit zwei neuen Jungen ins Rennen. Nicolai Haus und David Schmid-Garotti ,beide aus Ballersbach, werden die…
Weiterlesen »