Gemeinsam mit den OVs Bischoffen, Siegbach und Hohenahr haben wir Anmerkungen zum Radwegeplan des LDK eingereicht. Die wesentlichen Punkte sind eine sichere Zufahrt zum Aartalsee über Groß-Altenstädten, als auch über Offenbach. Hier soll die Überquerung der K57 abgesichert werden, sowie ein kurzes Stück Radweg gebaut werden. In Offenbach selber sollen die Zufahrten zum Gewerbegebiet und den Einkaufsmärkten verbessert werden. Dies gilt für die Zufahrt von Offenbach selber, als auch von Bickener Seite. Die Leipziger Strasse in Bicken soll Schutzstreifen bekommen, damit die Zufahrt zum Ortskern sicherer wird.
Großer Handlungsbedarf besteht an der Schule. Hier sollen Schutzstreifen und abgetrennte Fahrradwege die Fahrt mit dem Rad zur Schule sicherer machen.
Eine Notwendigkeit für eine zusätzliche Radschnellverbindung im Aartal sehen wir zur Zeit nicht. Trotzdem sollte diese Verbindung in der langfristigen Planung enthalten bleiben.
Verwandte Artikel
Unser Antrag für die nächste Gemeindevertretersitzung
Die Förderung der Installation von Wallboxen bei den Arbeitsstätten in Mittenaar soll denjenigen die Entscheidung für das E-Auto erleichtern, die zuhause keine Lademöglichkeit haben.
Weiterlesen »
Warum wir dem Haushalt 2026 nicht vollständig zugestimmt haben
Dem Haushalt 2026 der Gemeinde Mittenaar konnten wir nicht vollständig zustimmen, weil: Die Grundsteuer B für Privatleute erhöht wird, die Gewerbesteuer aber nicht. Dabei zahlen nur Firmen, die Gewinn machen,…
Weiterlesen »
Die Liste steht !
Wir haben am 7.11.25 unsere Liste für die Kommunalwahl am 15.3.2026 aufgestellt. Wir gehen mit zwei neuen Jungen ins Rennen. Nicolai Haus und David Schmid-Garotti ,beide aus Ballersbach, werden die…
Weiterlesen »